Wir unterstützen Sie!
Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Und der Druck steigt. Neben den Veränderungen am Markt, die eine stetige Anpassung der Mitarbeiterkompetenzen erfordert, steigt auch der Druck durch die Beschäftigten selbst. Auf einem Arbeitsmarkt, auf dem sich der Mitarbeiter den Arbeitgeber aussuchen kann, wird die interne Weiterbildung schnell zum Wettbewerbsfaktor mit anderen Unternehmen um den besten Mitarbeiter. Doch Weiterbildung kostet auch. Zum Einen muss der Dozent oder das Seminar bezahlt werden, gleichzeitig muss der Mitarbeitende freigestellt werden.
Um Thüringer Unternehmen in der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkei auf dem Branchenmarkt wie auch auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen, bieten öffentliche Institutionen, wie z.B. der Europäische Sozialfonds, Förderungen an. Lernen Erleben unterstützt Ihr Unternehmen dabei, diese Fördergelder zu nutzen, um Ihre Mitarbeitenden durch Weiterbildung zu stärken und somit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Lernen Erleben! ist spezialisiert auf die Organisation und Vermittlung geförderter Bildungsmaßnahmen für Thüringer Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Wir kennen die Förderlandschaft in Thüringen und haben ein breites Netzwerk von Dozenten für verschiedene Themen, um daraus Angebote zu entwickeln, die Ihr Unternehmen stärken und durch die öffentliche Hand gefördert werden. Dabei übernehmen wir für Sie die Antragstellung und Abrechnung der Maßnahmen gegenüber den öffentlichen Institutionen.
Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Entwicklungsförderung zu leisten, damit Thüringer Unternehmen weg vom Ende der Werkbank kommen und an der Produktionskette aufsteigen, um Thüringen zu einem attraktiven Standort zu machen, für Unternehmen, wie auch für Beschäftigte.
Aktueller Fokus - Englischkurse
In der aktuellen Förderperiode liegt der Fokus auf der Vermittlung von geförderten Englischkursen. Bei der Auswahl der Dozenten achten wir dabei auf Fachkenntnisse und auf persönliche Passung zum jeweiligen Unternehmen. Passend zu ihrem Unternehmen finden wir den passenden Dozenten, von der etwas lockereren Englisch-Expertin mit multikulturellem Familienhintergrund bis hin zum konservativen Fachmann.
Fachliche Kenntnisse – Unsere Dozenten müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, einen fachlich fundierten und methodisch abwechslungsreichen Unterricht durchzuführen. Dabei schauen wir uns die mitgebrachten Kenntnisse individuell an. So bringen unsere Dozenten vom Anglistik- oder Englisch Lehramtsstudium, über zahlreiche fachliche Weiterbildungen und langjährige Erfahrungen im englischsprachigen Ausland bis hin zur Muttersprache Englisch vielfältige Kenntnisse mit, um die englische Sprache fundiert vermitteln zu können.
Persönliche Passung – Bevor wir einen Dozenten in unser Netzwerk aufnehmen, führen wir mit ihm ein ausführliches Interview, indem wir einerseits die fachlichen Kenntnisse feststellen, auf der anderen Seite aber auch herausfinden, was ihn oder sie als Person ausmacht. Unsere Kunden kommen aus verschiedenen Branchen, von der E-Commerce bis zum Automobilzulieferer. Und so wie sich die Branchen unterscheiden, unterscheiden sich auch die Dozenten in ihrer Persönlichkeit. Die Aufgabe in der Auftragsklärung ist es, den passenden Dozenten für das jeweilige Unternehmen zu finden. Und wenn die Wahl doch mal nicht passt, dann bietet unser Dozentennetzwerk die Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen anderen Dozenten zu finden, der tatsächlich passt.
Der Unterricht selbst wird abwechslungsreich gestaltet, um einerseits das Interesse der Teilnehmenden zu bewahren, andererseits um die Lernenden auf verschiedenen Ebenen anzusprechen und einen anwendungsreifen Spracherwerb zu gewährleisten. Die Kurse zielen dabei stets auf Hörverstehen, Leseverstehen sowie Orthographie und Grammatik. Die Inhalte variieren dabei in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen der Teilnehmer, wie auch hinsichtlich der praktischen Relevanz der einzelnen Aspekte im Arbeitsalltag der Teilnehmenden.
Die Qualität des Unterrichts wird durch die Beobachtung des Lernfortschritts der Teilnehmenden gewährleistet. Hierzu dienen Einschätzungen der Dozenten, Ergebnisse von Tests und Evaluierungsgespräche mit den Unternehmen. Wenn im Projektverlauf Abweichungen sichtbar werden, suchen wir umgehend das Gespräch mit den Unternehmen und erarbeiten gemeinsam eine Lösung.
Auf Seiten der Unternehmen kann es kurzfristig erforderlich werden, einen Kurstermin zu verschieben. Und auch auf Seite der Dozenten kann es kurzfristig zu Ausfällen kommen. Um solche Änderungen für die Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten, werden Terminänderungen direkt zwischen Unternehmen und Dozenten abgesprochen. Auf diese Art und Weise hat das Unternehmen einen festen Ansprechpartner und es können schnell und unkompliziert Ersatztermine vereinbart werden. Wenn mit dem Unternehmen ein Ersatzdozent vereinbart ist, greifen wir im Bedarfsfall auch auf diese Möglichkeit zurück.
Die Kurse finden individualisiert in den jeweiligen Unternehmen statt. Somit werden für die Kurse auch die Räumlichkeiten der Unternehmen genutzt. Um hier eine angemessene und lernförderliche Umgebung gewährleisten zu können, erfolgt in der Angebotsbesprechung auch die Absprache zu den jeweiligen Seminarräumen. Die Räume werden vorab besichtigt und für die Kurse jeweils vorbereitet.